Branchen & Projekte

 
Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf PR- und Werbetexten für Mittelständler aus Dienstleistung und Industrie. Oft arbeite ich dabei im Agenturauftrag und darf gemeinsame Projekte nicht auf meiner Website präsentieren. Daher sprechen Sie mich bitte an: Gerne sende ich Ihnen Arbeitsproben, die zu Ihrem Vorhaben passen.
 

Hotellerie

Im Agen­tur­auf­trag arbeite ich Copy- und PR-Texte für Hotel- und Resort­grup­pen der 4- und 5-Sterne-Kate­go­rie, außer­dem für pri­vat geführte First-Class-Hotels. Arbeits­pro­ben: der Kata­log der A-ROSA Resorts und meine Bei­träge im Maga­zin Art of Sum­mer über Hotels in Zuoz, Gar­misch-Par­ten­kir­chen und am Vier­wald­stät­ter­see.

Kulinarik

Seit vie­len Jah­ren schreibe ich im Agen­tur­auf­trag Pres­se­texte für Gour­met­re­stau­rants zwi­schen Sylt und Kitz­bü­hel. Dabei inter­es­sie­ren mich die Cha­rak­tere am Herd ebenso wie das Spiel der Aro­men und das beson­dere Ambi­ente. Meine Erfah­rung: Beim Blick über den Tel­ler­rand ent­ste­hen die span­nends­ten Geschichten.

Wellness & Spa

Einige Resorts, für die ich im Agen­tur­auf­trag arbeite, beher­ber­gen exklu­sive Well­ness-Land­schaf­ten. Manch­mal ist es gar nicht so leicht, span­nend über Ent­span­nung zu schrei­ben und aus hei­ßer Luft The­men mit Sub­stanz zu destil­lie­ren. Aber das Kunst­stück gelingt mit etwas Erfahrung.

Outdoor & Sport

Resorts ver­kau­fen nicht Bet­ten, son­dern Urlaubs­er­leb­nisse. Im Agen­tur­auf­trag schreibe ich daher oft über Out­door-Akti­vi­tä­ten wie Gol­fen, Segeln, Ski­fah­ren oder Berg­sport. Dabei hilft mir meine eigene Liebe zu Out­door-Sport­ar­ten und Wan­der­rei­sen. Rei­se­re­por­ta­gen von mir sind in Büchern erschie­nen: Lesen Sie hier mei­nen Bericht über ein Klet­ter- und Segel­aben­teuer vor der schot­ti­schen Westküste.

Immobilien

Gebäude sind viel mehr als über­dach­ter Raum. Die rich­ti­gen Worte ver­lei­hen ihnen Dyna­mik, erzäh­len ihre Geschichte und erwe­cken den Genius loci zum Leben. Warum ich das gut kann? Als Kunst­his­to­ri­ke­rin habe ich einen Blick für Archi­tek­tur und ihren Kon­text. Und als PR-Ver­ant­wort­li­che habe ich viele Hotel­pro­jekte von der Grund­stein­le­gung bis zur Eröff­nung begleitet.

Bücher und Bildung

Bil­dung soll Freude machen. Und ihr Sitz ist nicht der Elfen­bein­turm, son­dern das Leben. Für eine Grund­schul­klasse habe ich daher ein medi­en­päd­ago­gi­sches Blog gegrün­det. Das Ziel: Medi­en­päd­ago­gik nach Maß und mit Spaß. Außer­dem schreibe ich Copy­texte für ein füh­ren­des Medienhaus.

Gesundheit

In mei­ner Agen­tur­zeit habe ich interne und externe Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­jekte gro­ßer Pharma-Her­stel­ler mit betreut. Erfah­rung habe ich mit Con­su­mer Health und ver­schrei­bungs­pflich­ti­gen Medi­ka­men­ten im B2B- und B2C-Bereich.

Veranstaltungen

Pres­se­ge­sprä­che, Richt­feste, Eröff­nun­gen, Work­shops und sogar einen Kunst­hand­wer­ker­markt habe ich mit orga­ni­siert. Bei Ver­an­stal­tun­gen mit bis zu 200 Teil­neh­mern suche ich die pas­sende Loca­tion, küm­mere mich um Pro­gramm, Ein­la­dung, Red­ner, Mode­ra­to­ren, Cate­ring, Tech­nik und Pres­se­ar­beit. Bei Bedarf hole ich aus mei­nem Netz­werk wei­tere Dienst­leis­ter an Bord.

Selbstständige

Solo­pre­neure und andere kleine Unter­neh­men berate ich rund um ihre Kom­mu­ni­ka­tion und unter­stütze sie mit Werbe- und PR-Tex­ten aller Art. Dabei suche ich nach Lösun­gen, die ebenso ziel­füh­rend wie bezahl­bar sind. Zu mei­nen Kun­den zäh­len Bera­te­rin­nen und Coa­ches, Ärz­tin­nen und The­ra­peu­tin­nen sowie Agen­tu­ren und Handwerksbetriebe.

Weitere Kunden

Mit­tel­ständ­ler und Groß­un­ter­neh­men im DACH-Raum aus fol­gen­den Berei­chen (Aus­wahl):

  • Lebens­mit­tel­han­del (Web­site-Texte, Blog-Bei­träge, Stel­len­an­zei­gen, Texte für die interne Kommunikation) 
  • Metall­ver­ar­bei­tung (PR-Betreu­ung, Mai­lings, Adver­to­ri­als, Pressetexte)
  • Ener­gie­ver­sor­ger (redak­tio­nelle Bei­träge für die Fachpresse)
  • Unter­neh­mens­be­ra­tung (White­pa­per, Fach­bei­träge, Case Stu­dies, Website)
  • Ban­king (Cor­po­rate Story)
  • Nah­rungs­er­gän­zungs­mit­tel (Web­site- und News­let­ter-Texte, Fachbeiträge)
  • nach­hal­tige Mode (Web­site, Pressetexte)
  • Online-Han­del (Web­site)
  • Coa­ching (Web­site, Flyer)
  • Medien (Copy­texte)
  • Mobil­funk (Texte für ein Pod­cast, Slogans)
  • Kir­che (Ver­an­stal­tun­gen, Slo­gans, Texte)

Schreiben, nur so

Ich schreibe auch ein­fach so, weil es mir Spaß macht. Die Texte ver­öf­fent­li­che ich auf Face­book, Insta­gram und manch­mal in Anthologien.

Und Sie?

Ihnen gefällt meine Arbeit und Sie suchen Unter­stüt­zung in den Berei­chen Text, Social Media oder PR? Dann freue ich mich über Ihren Anruf oder eine Mail.