Content

Ein Königreich für gute Inhalte!

Texte und Bilder, Videos, Podcasts und Spiele: Das Internet bietet eine Fülle von Inhalten (Content), die Nutzer zum Gucken und Klicken, Liken und Teilen, Kommentieren und Kaufen bewegen sollen. Doch je bunter und üppiger das Angebot, desto wählerischer zeigen sich die Nutzer – und sind oft erstaunlich qualitätsbewusst.

Auch Google & Co. schla­gen sich auf die Seite der Ver­brau­cher: Mit neuen Algo­rith­men sor­gen die Such­ma­schi­nen-Betrei­ber dafür, dass nutz­lo­ser Con­tent ver­bor­gen bleibt, denn sie wis­sen genau: Wer sucht, will fin­den – und zwar das für ihn wert­vollste Ange­bot. Unter­neh­men, die auf ihrer Home­page Key­word-Wüs­ten statt les­ba­rer Texte und Schnick­schnack statt Mehr­wert bie­ten, haben schon ver­lo­ren. Spä­tes­tens dann, wenn sich der Nut­zer genervt weg­klickt. Aber auch Sei­ten mit nur werb­li­chen und unat­trak­ti­ven Inhal­ten, Sei­ten mit lang­wei­li­gen „Herz­lich willkommen“-Texten, abge­stan­de­nen Infor­ma­tio­nen und feh­ler­haf­ter Recht­schrei­bung über­zeu­gen weder Men­schen noch Maschi­nen.

Sie sehen: Jede Home­page, jeder Blog und Social-Media-Account ist nur so gut wie seine Inhalte. Und diese Inhalte sind nur dann erfolg­reich, wenn sie den rich­ti­gen Lesern gefal­len und die erwünsch­ten Hand­lun­gen ansto­ßen. Wenn Sie im Netz bestehen wol­len, brau­chen Sie heute mehr als eine URL oder einen Social-Media-Account – Sie müs­sen Ihren Besu­chern Qua­li­tät und Mehr­wert bie­ten.

Im Content-Konzert spielt Text die erste Geige

Das Inter­net ist mul­ti­me­dial – doch auf fast allen Web­sites geben Texte den Besu­chern die ent­schei­den­den Infos. Kna­ckige Head­lines und Teaser machen neu­gie­rig, Fließ­texte ver­mit­teln Infor­ma­tio­nen, erzäh­len Geschich­ten, wecken Gefühle und initi­ie­ren Ent­schei­dun­gen. All das nützt Ihnen aber nur, wenn Sie genau die Men­schen anspre­chen, für die Ihr Ange­bot in Frage kommt.

Tex­ter mit stra­te­gi­schem Know-how sind also ent­schei­dend für ein erfolg­rei­ches Con­tent-Mar­ke­ting. Gut für Sie, wenn Ihr Con­tent-Lie­fe­rant Bil­der gleich mit­denkt, einen ganz­heit­li­chen Blick auf die Online-Kom­mu­ni­ka­tion hat und umfas­sende Social-Media- und Netzer­fah­rung mit­bringt.

Inter­net-Phä­no­men „Cat Con­tent“: Mil­lio­nen Inter­net­nut­zer liken und tei­len Bil­der von Tierba­bys

 

Kosten sparen mit guter Strategie und Planung

Con­tent-Mar­ke­ting – das hört sich für Sie schreck­lich auf­wen­dig an? Es ist gar nicht so wild, wie Sie den­ken. Und natür­lich gehört zu einer maß­ge­schnei­der­ten Stra­te­gie auch, dass sie Ihre Res­sour­cen berück­sich­tigt und alle Maß­nah­men an Ihren Zie­len aus­rich­tet. Es ist wie in der Wer­bung: Sie kön­nen dabei jede Menge Geld zum Fens­ter hin­aus­wer­fen. Oder mit klei­nen, ganz geziel­ten Maß­nah­men Erfolge fei­ern.

Als Frei­be­ruf­le­rin habe ich auch Sinn für kleine Lösun­gen. Wenn Sie erst mal nur Ihre Web­site in Schuss brin­gen wol­len, aber keine Zeit für einen Blog oder einen Social-Media-Auf­tritt haben: kein Pro­blem! Ent­schei­dend ist, dass Sie die rich­ti­gen Prio­ri­tä­ten set­zen.

Umstellung auf Responsive Design? Machen Sie auch Ihre Inhalte frisch!

Immer mehr Men­schen steu­ern Inter­net­sei­ten nicht vom sta­tio­nä­ren Com­pu­ter aus an, son­dern mit Mobil­ge­rä­ten, also Smart­pho­nes und Tablets unter­schied­li­cher For­mate. Damit Web­sites auf jedem Bild­schirm gut aus­se­hen und opti­mal zu bedie­nen sind, gibt es Respon­sive Web­de­sign, eine Tech­nik, die Inter­net­sei­ten ans Aus­ga­be­ge­rät anpasst. Für Nut­zer ist das eine gute Nach­richt, für Betrei­ber von Inter­net­sei­ten bedeu­tet es eine Umstel­lung. Und damit soll­ten Sie nicht län­ger war­ten, denn seit 2015 lässt Google Ihre Seite bei Such­an­fra­gen links lie­gen, wenn sie nicht für Mobil­ge­räte opti­miert ist.

Für Sie ist das die per­fekte Gele­gen­heit, Ihre Seite end­lich auch inhalt­lich wie­der glän­zen zu las­sen.

Gerne schaue ich mir Ihre Web­site unver­bind­lich an und sage Ihnen, was ich für Sie tun kann. Damit aus Ihrem Con­tent-Frosch doch noch ein König wird.

 

Meine Content-Leistungen:

  • Con­tent-Stra­te­gie für die interne und externe Kom­mu­ni­ka­tion
  • The­men­re­cher­che & Redak­ti­ons­pläne für Ihren Con­tent
  • Texte für Ihre Web­site, mit Meta-Descrip­ti­ons und Meta-Tit­les
  • PR-Texte fürs Web (Blog-Bei­träge, News­let­ter, White­pa­per, Online-Pres­se­mit­tei­lun­gen und -Fach­texte)
  • Pos­tings für Face­book, Insta­gram, Twit­ter und Lin­kedIn, inkl. Hash­tag-Recher­che
  • Recher­che von Bild­ma­te­rial bei Stock­foto-Agen­tu­ren
  • eigene pro­fes­sio­nell erstellte Illus­tra­tio­nen (Zeich­nun­gen, Foto­mon­ta­gen, Info­gra­fi­ken, …)
  • Videos (pro­fes­sio­nell geschnit­tene Smart­phone-Videos)
  • Pod­casts (Pro­duk­tion durch Netz­werk-Part­ner)
  • Recher­che kura­tier­ba­rer Inhalte (Cura­ted Con­tent)

Ihre Vorteile:

  • ein­zig­ar­tige Texte – keine Pla­giate (Uni­que Con­tent)
  • Texte, die in Stil und Auf­bau den Online-Lese­ge­wohn­hei­ten ent­spre­chen 
  • ziel­grup­pen­ge­rechte Tona­li­tät
  • kor­rekte Recht­schrei­bung und Gram­ma­tik
  • Berück­sich­ti­gung von Key­words
  • gestaf­felte Preise nach Text­länge, Auf­wand und Umfang der Nut­zungs­rechte
  • güns­ti­gere Preise bei län­ger­fris­ti­ger Bin­dung