Praxis-Kommunikation

 

PR-Beratung, Homepage und Flyer für eine heilpädagogische Praxis

Damit aus Mücken keine Elefanten werden

2011: Eine heilpädagogische Praxis will sich positionieren, um im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Nach ausführlichen Gesprächen erarbeite ich für meine Kundin eine Kommunikations-Strategie, die – mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl – auf verschiedene Gruppen abzielt: nicht nur auf Eltern und Kinder, sondern unter anderem auch auf Ärzte, Kindergärten und Schulen. Denn jede Gruppe hat ganz unterschiedliche Erwartungen an eine gute Zusammenarbeit.

Am Ende steht ein Maßnahmenpaket, dessen Umfang auf die Wünsche der Praxis-Inhaberin zugeschnitten ist. Eine Grafikerin entwickelt ein Logo, gemeinsam gestalten wir die Homepage (seit 2011 verändert) und einen Flyer. Die Kundin kann so nicht nur über ihr Angebot informieren, sie senkt vorhandene Hemmschwellen, weckt Vertrauen und überzeugt mit einem klaren, sympathischen Erscheinungsbild.


Für den langfristigen Erfolg der Kommunikation ist entscheidend, dass sich Patienten in einer Praxis gut aufgenommen fühlen. Denn gerade für Ärzte und Therapeuten sind begeisterte Patienten die wirksamste und glaubwürdigste Empfehlung. Eine Kommunikationsstrategie sollte daher auch diesen Aspekt berücksichtigen.