Branchen & Projekte

 
Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf PR- und Werbetexten für Mittelständler aus Dienstleistung und Industrie. Oft arbeite ich dabei im Agenturauftrag und darf gemeinsame Projekte nicht auf meiner Website präsentieren. Daher sprechen Sie mich bitte an: Gerne sende ich Ihnen Arbeitsproben, die zu Ihrem Vorhaben passen.
 

Hotellerie

Im Agen­tur­auf­trag arbeite ich für Hotel- und Resort­grup­pen der 3- bis 5-Sterne-Kate­go­rie, außer­dem für ein pri­vat geführ­tes First-Class-Hotel. Dabei schreibe ich Pres­se­mit­tei­lun­gen sowie redak­tio­nelle Bei­träge für Kun­den- und Mit­ar­bei­ter­ma­ga­zine, Mai­lings, Anzei­gen – und die­sen Kata­log der A-ROSA Resorts.

Kulinarik

Seit vie­len Jah­ren schreibe ich im Agen­tur­auf­trag Pres­se­texte für Gour­met­re­stau­rants zwi­schen Sylt und Kitz­bü­hel. Dabei inter­es­sie­ren mich die Cha­rak­tere am Herd ebenso wie das Spiel der Aro­men und das beson­dere Ambi­ente. Meine Erfah­rung: Beim Blick über den Tel­ler­rand ent­ste­hen die span­nends­ten Geschich­ten.

Wellness & Spa

Einige Resorts, für die ich im Agen­tur­auf­trag arbeite, beher­ber­gen exklu­sive Well­ness-Land­schaf­ten. Manch­mal ist es gar nicht so leicht, span­nend über Ent­span­nung zu schrei­ben und aus hei­ßer Luft The­men mit Sub­stanz zu destil­lie­ren. Aber das Kunst­stück gelingt mit etwas Erfah­rung.

Outdoor & Sport

Resorts ver­kau­fen nicht Bet­ten, son­dern Urlaubs­er­leb­nisse. Im Agen­tur­auf­trag schreibe ich daher oft über Out­door-Akti­vi­tä­ten wie Gol­fen, Segeln oder Berg­sport. In eige­ner Sache habe ich eine Rei­se­re­por­tage über ein Klet­ter- und Segel­aben­teuer vor der schot­ti­schen West­küste geschrie­ben.

Immobilien

Gebäude sind viel mehr als über­dach­ter Raum. Die rich­ti­gen Worte ver­lei­hen ihnen Dyna­mik, erzäh­len ihre Geschichte und erwe­cken den Genius loci zum Leben. Warum ich das gut kann? Als Kunst­his­to­ri­ke­rin habe ich einen Blick für Archi­tek­tur und ihren Kon­text. Und als PR-Ver­ant­wort­li­che habe ich viele Hotel­pro­jekte von der Grund­stein­le­gung bis zur Eröff­nung beglei­tet.

Bildung

Bil­dung soll Freude machen. Und ihr Sitz ist nicht der Elfen­bein­turm, son­dern das Leben. Für eine Schul­klasse habe ich daher den pass­wort­ge­schütz­ten Kitty-Blog gegrün­det – das Ziel: Medi­en­päd­ago­gik nach Maß und mit Spaß. Außer­dem schreibe ich Pres­se­texte für Ver­eine, Schu­len und Kin­der­ta­ges­stät­ten.

Gesundheit

In mei­ner Agen­tur­zeit habe ich interne und externe Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­jekte gro­ßer Pharma-Her­stel­ler mit betreut. Erfah­rung habe ich mit Con­su­mer Health und ver­schrei­bungs­pflich­ti­gen Medi­ka­men­ten, im B2B- und B2C-Bereich.

Veranstaltungen

Pres­se­ge­sprä­che, Richt­feste, Hotel­eröff­nun­gen, Fort­bil­dungs­tage und sogar einen Kunst­hand­wer­ker­markt habe ich mit orga­ni­siert. Bei Ver­an­stal­tun­gen mit bis zu 200 Teil­neh­mern suche ich die pas­sende Loca­tion, küm­mere mich um Pro­gramm, Ein­la­dung, Red­ner, Cate­ring, Tech­nik und Pres­se­ar­beit.

Selbstständige

Selbst­stän­dige und kleine Unter­neh­men berate ich in Fra­gen der Kom­mu­ni­ka­tion und texte Flyer, Web­sites und Mai­lings. Dabei suche ich nach Lösun­gen, die ebenso ziel­füh­rend wie bezahl­bar sind. Hier das Bei­spiel einer heil­päd­ago­gi­schen Pra­xis.

Weitere Kunden

Mit­tel­ständ­ler aus fol­gen­den Berei­chen: Metall­ver­ar­bei­tung, Ver­pa­ckung (Text und PR), Mode (Web­site- und Pres­se­texte), Feri­en­haus­ver­mitt­lung (Presse- und News­let­ter-Texte), Super­markt­wer­bung (Pres­se­mappe), Mobil­funk (Pod­casts, Slo­gans). Kir­che (Ver­an­stal­tun­gen, Slo­gans, Texte), u. a.

Schreiben, nur so

Ich schreibe auch ein­fach so, weil es mir Spaß macht. Hier eine Hom­mage auf den „Super San­tos“, eine spring­le­ben­dige Legende aus Ita­lien. Ans Herz lege ich Ihnen das eBook „1000 Tode schrei­ben“ von Chris­tiane Froh­mann (Hg.), zu dem ich einen gut getarn­ten Text bei­ge­steu­ert habe.

Und Sie?

Ihnen gefällt meine Arbeit und Sie suchen Unter­stüt­zung in den Berei­chen Text, Redak­tion oder PR? Dann freue ich mich über Ihren Anruf oder eine Mail.

Kon­takt